Ich fische ausschließlich "Catch&Release", somit gehören fischschonender Karpfenkescher, dicke Abhackmatte und Carp Care zu der Grundausstattung. Gute Vorbereitung, Anpassung der Ausrüstung an das Gewässer, Längen- und Gewichtskontrolle sowie kurze Fotosession sind für mich selbstverständlich.

...Vorbereitungen für die Session#2....

Am 16.-18. Mai steht wieder die nächste Session am Plan. Es geht nach Fluttendorf in Bezirk Bad Radkersburg zum Maierteich.
Auf den Teich bin ich letztes Jahr im Herbst gekommen. Habe einige Geschichten über "massives Fischsterben" in den letzten Saisonen gehört, der Teich soll extrem schwierig zu befischen sein und und und... Dennoch muss ich mir ein eigenes Bild über diesen Teich machen.
Im März machten Thomas und Ich mal eine kleine Runde um neue Fischgewässer zu erkunden. Am Parkplatz angekommen hat uns der Maierteich schon fasziniert. Sehr gepflegt, top Plätze und der Teich strahlt eine besondere Anziehungskraft aus. Ich kann nur jedem empfehlen, der in der Gegend mal unterwegs ist, dieses Gewässer anzuschauen.
Nach einem Gespräch mit dem Fischaufseher "Gustl" bestätigte er unseren Termin und reservierte uns einen Platz nördlich beim Schongebiet. Er erklärte mir auch die Bestimmungen, max. 6er Hacken, Schlagschnur aufgrund der Dreikantmuscheln, keine Pellets nur Boilies. 
Eine Gute Woche vor diesem Trip habe ich schon einiges an Tackle und Futter besorgt. Ein neues Basecamp von Anaconda musste gekauft werden um ein standfestes und wasserdichtes Gemeinschaftszelt zu haben. Ich finde, es ist total wichtig und angenehm, wenn jeder ein eigenes Zelt mit Liege hat und zusätlich hat man ein Basecamp um das ganze Tackle zu verstauen. So hat jeder im Zelt Platz und man hat immer alles bei der Hand.
Nach langen Überlegen habe ich mich für ein Stiff-Rig auf die Distanz sowie auf ein Line-Alinger Rig in Ufernähe endschieden. Ich werde mich aber an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.
Boilies habe ich einmal fruchtig und fleischig gewählt. Fruchtig sind die neuen von Boilie&More in der Sorte Green Vision mit Dip, Fleischig sind Boilies nach eigenem Rezept die mir schon letztes Jahr schöne Fische brachten. Zusätzlich habe ich noch für die kurze Rute Partikel im Gepäck. Hoffe das mein Futter auch den erhoften Erfolg bringt.
Somit habe ich schon alles zusammen und kann es kaum erwarten. Ein paar Tage noch arbeiten und dann ab an Wasser.